Donnerstag, 18. Februar 2016
Die Ängstlichen....
Von den Politikern und den Medien wird alles unternommen, um die früher durch die Kirchen verbreitete Angst vor der Hölle, die mit der Abkehr von immer mehr aufgeklärten Menschen von den Dogmen der Kirchen an Wirkung verlor, durch neue Ängste zu ersetzen.
Dazu ist ihnen alles recht: Die Fernsehprogramme, nicht nur die der Privatsender, strotzen von Mord und Totschlag, in den PC-Spielen wird Gewalt und das Morden verherrlicht. Die nach verbrecherischen Kriegen aus ihren zerstörten Ländern Fliehenden, und nach Europa drängenden Asylsuchenden dienen dazu Angst zu verbreiten. Immer mehr Menschen auch in Deutschland versuchen mit Pfefferspray und Waffen der Angst zu begegnen.
Angst und Hoffnung waren schon immer die Mittel der Mächtigen, das Volk zu lenken. So lange da ein Gleichgewicht bestand, hat das auch funktioniert. Doch heute Können sie zwar noch Angst erzeugen, doch Hoffnung auf Änderung schaffen, das können sie nicht mehr. Das könnten nur die Menschen selbst, indem sie sich frei machen von dem Einfluss derer, die uns zu Angsthasen machen und damit ja ihre Macht verewigen wollen.

... comment